Inflation sinkt auf Vier-Jahres-Tief

Saarbrücken · Mehr Geld für saarländische Bauern Der Bundesrat hat gestern eine Reform der Betriebsprämien für Landwirte beschlossen. Dies bewertet der saarländische Umweltminister Reinhold Jost (SPD) positiv.

Denn "damit hat die jahrelange Benachteiligung der saarländischen Landwirte ein Ende". Sie erhalten künftig mehr Fördergeld. Die bislang je nach Ertragspotenzial in einem Bundesland unterschiedlichen Prämien werden ab 2015 nach und nach angeglichen. Ab 2019 wird es in Deutschland einheitliche Betriebsprämien pro Hektar geben. Darauf hatte im Bundesrat die frühere saarländische Umweltministerin und derzeitige Wirtschaftsministerin Anke Rehlingen(SPD ) gedrungen.

Inflation sinkt auf Vier-Jahres-Tief

Sinkende Energiepreise haben die Inflation in Deutschland auf den niedrigsten Wert seit fast vier Jahren gedrückt. Die jährliche Teuerungsrate ging im Mai deutlich auf 0,9 Prozent zurück, nachdem sie im Vormonat auf 1,3 Prozent angezogen hatte, teilte das Statistische Bundesamt gestern mit. Auch im Saarland ging die Inflationsrate nach Angaben des Statistischen Amtes kräftig zurück - von 1,4 auf nur noch 1,0 Prozent. Im gesamten Euroraum lag die Inflation im Mai nur bei 0,5 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort