Inflation bleibt mit 2,3 Prozent weiter hoch

Wiesbaden. Teure Energie hält die Inflation in Deutschland im fünften Monat in Folge über der kritischen Zwei-Prozent-Marke. Die Europäische Zentralbank (EZB) rechnet damit, dass sich die Lage noch verschärfen wird. Im Juni lag die jährliche Teuerungsrate laut Statistischem Bundesamt wie im Mai bei 2,3 Prozent

Wiesbaden. Teure Energie hält die Inflation in Deutschland im fünften Monat in Folge über der kritischen Zwei-Prozent-Marke. Die Europäische Zentralbank (EZB) rechnet damit, dass sich die Lage noch verschärfen wird.Im Juni lag die jährliche Teuerungsrate laut Statistischem Bundesamt wie im Mai bei 2,3 Prozent. Von Mai auf Juni dieses Jahres zogen die Verbraucherpreise leicht um 0,1 Prozent an. Bei einer Inflationsrate knapp unter zwei Prozent geht die EZB davon aus, dass Preisstabilität herrscht.

Die EZB selbst erwartet, dass die Preise 2011 deutlich stärker anziehen werden als bislang angenommen: Getrieben von einem Schub bei den Energie- und Rohstoffpreisen werde die Inflation im laufenden Jahr auf 2,5 bis 2,7 Prozent zulegen. Im Kampf gegen die Teuerung hatte die EZB in der vergangenen Woche zum zweiten Mal in diesem Jahr die Zinsen angehoben.

Würde die Energie aus der Inflationsrate herausgerechnet, hätte der Juni-Wert nach Angaben der Statistiker nur bei 1,5 Prozent gelegen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort