Industrie sieht Handelsabkommen TTIP nicht am Ziel

Berlin/Brüssel · Das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA wird aus Sicht der deutschen Industrie im Jahr 2016 noch nicht endgültig festgezurrt sein. Eckpunkte aber sollten bis Ende des Jahres angestrebt werden, sagte der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI ), Ulrich Grillo: "Es wäre wünschenswert, wenn 2016 zumindest ein paar grundsätzliche Pflöcke eingerammt werden." Eine Einigung um jeden Preis dürfe es aber nicht geben.Der europäische Grünen-Chef Reinhard Bütikofer wirft der EU-Kommission unterdessen mangelnde Beharrlichkeit in den Gesprächen über TTIP vor.

"Die europäische Seite muss begreifen, dass sie wesentlich härter verhandeln muss als bisher, um bei diesem Deal nicht wesentliche Anliegen unter die Räder kommen zu lassen", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort