In Sachen Verkehrsrecht zum Anwalt – Das kann sich lohnen!

Es gibt wohl kaum einen Autofahrer, der mit dem Verkehrsrecht im Laufe seines Lebens noch nicht kollidiert ist. Oft lohnt es sich, einen Anwalt für Verkehrsrecht einzuschalten. Wenn es Ärger gibt, ist ein guter Rechtsanwalt Gold wert.

Das Verkehrsrecht in Deutschland ist mit zahlreichen Vorschriften und Einzelgesetzen geregelt. Was danach erlaubt ist und was nicht, wird im StVG geregelt. Dabei ist ein Verkehrsunfall  nur eine Möglichkeit, mit dem Verkehrsrecht in Konflikt zu geraten. Noch öfter als Straßenverkehrsunfälle sind es nämlich Verkehrs-Ordnungswidrigkeiten, die zu rechtlichen Konsequenzen führen.

Die meisten  Delikte im Straßenverkehr sind „minder schwer“ – wie es im Amtsdeutsch heißt – und  werden als Ordnungswidrigkeit eingestuft. Diese werden dann mit einem Bußgeld belegt. Die Höhe des selbigen ist im Bußgeldkatalog festgelegt. Hat man zum Beispiel falsch geparkt, erhält man einen Strafzettel. Das „Knöllchen“  kann bis zu 70 Euro (zum Beispiel bei Par­ken auf Kraft­fahrt­stra­ßen und Autobahnen) hoch sein. Noch teurer wird es, wenn das Auto abgeschleppt wird. Dann kommen die Abschleppkosten noch obendrauf.

Auch bei einer „Gefährdung des Straßenverkehrs“ ,  einer „Nötigung“ oder einer „Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit“  wird ein Bußgeldverfahren eröffnet.

Bei letzterem Vergehen ist allerdings vorausgesetzt, dass die gemessene Geschwindigkeit nicht höher lag als 20 km/h über der festgesetzten maximalen Höchstgeschwindigkeit (innerhalb von Orten sowie außerhalb von Orten). Wurde die Geschwindigkeit in einem größeren Rahmen überschritten, kommen zum Bußgeld noch Punkte in Flensburg hinzu und eventuell auch der zeitweise Entzug des Führerscheins.  Auch Alkohol am Steuer hat empfindliche Strafen zur Konsequenz. Wie hoch bei einer Fahruntüchtigkeit eine Geldstrafe ausfällt und wie viele Punkte in Flensburg drohen, das hängt von der Blutalkoholkonzentration, sprich der Promillehöhe ab. Neben Flensburger Punkten und einem Bußgeld kann es bei Alkohol am Steuer auch zum Führerscheinentzug oder zu einem Fahrverbot kommen. Auch die Anordnung einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung liegt im Bereich des Möglichen.

Die meisten Menschen sind heutzutage dringend auf ihren Führerschein angewiesen. Verliert man die Fahrerlaubnis oder wird ein Fahrverbot verhängt, kann das vor allem in Bezug auf das Berufsleben drastische Folgen mit sich bringen. Und auch Bußgelder können sich auf die persönliche finanzielle Situation durchaus negativ auswirken. Genau deshalb sollte man bei Problemen im Verkehrsrecht sofort einen Fachanwalt kontaktieren.

Zahlreichen Anwälte in der Region kennen sich aus im Verkehrsrecht und sind dabei nicht nur die richtigen Ansprechpartner, wenn ein Fahrverbot verhängt wurde. Die Profis in Sachen Verkehrsrecht können auch helfen, einen Verkehrsunfall rechtlich zu beleuchten. Egal ob Sie der Verursacher oder das Opfer eines Unfalls waren. Der Anwalt kann zum Beispiel darüber Auskunft geben, ob man Schmerzensgeld verlangen kann und in welcher Höhe dieses gefordert werden kann. Das gleiche gilt für Schadensersatz. Ferner kann der Verkehrsanwalt darüber informieren, ob die Möglichkeit besteht, dass  Dashcam-Aufzeichnungen als Beweismittel zugelassen werden.

Das alles sind Fälle, in denen es ohne Zweifel eine sehr gute Entscheidung ist, einen Fachanwalt im Verkehrsrecht zu konsultieren.

Umgehend und zwingend mit einem Rechtsanwalt der Region Kontakt aufnehmen sollte man aber in folgenden Fällen:  Wenn eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung, Fahrerflucht oder der Vorwurf einer unterlassenen Hilfeleistung droht. Auch wenn die Anschuldigung vorliegt, einen Kennzeichenmissbrauch verübt zu haben, ist ein Fachanwalt der ideale Ansprechpartner. Denn Kennzeichenmissbrauch kann zu einer Gefängnisstrafe von bis zu einem Jahr führen.

In jedem Fall wird der Verkehrsanwalt seinen Mandanten aber nicht nur informieren, sondern auch die gerichtliche Vertretung übernehmen. Ein Fachanwalt im Verkehrsrecht verfügt nämlich nicht nur in der Theorie über ein überdurchschnittliches Fachwissen, er kann auch mit einem sehr großen praktischen Erfahrungsschatz aufwarten. Davon wird der Mandant profitieren. So wird der Anwalt im Idealfall eine Freiheitsstrafe abwenden, ein verhängtes Bußgeld reduzieren oder auch ein Fahrverbot abwehren können. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort