In Europa weiter hohe Arbeitslosigkeit

Hamburg · Praktiker verkauft Bulgariengeschäft Die insolvente Baumarktkette Praktiker hat ihre neun Standorte in Bulgarien an die Vodiolux Hoding AD verkauft. Das teilte Insolvenzverwalter Christopher Seagon gestern mit.

Die Standorte konnten demnach ebenso wie alle 570 Arbeitsplätze erhalten werden. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, so Seagon. Videolux ist Filialist für Elektronik und Elektrotechnik und will die Baumärkte Seagon zufolge unter der Marke Praktiker weiter betreiben.

Kammern schließen an Rosenmontag

Wegen des närrischen Treibens bleiben Handwerkskammer und Arbeitskammer am Rosenmontag geschlossen. Das teilten die beiden Kammern gestern mit.

RWE muss schwere Verluste verbuchen

Erstmals seit der Nachkriegszeit steht der zweitgrößte deutsche Energiekonzern RWE vor schweren Verlusten. Nach Medienberichten hat der Versorger im vergangenen Jahr unterm Strich ein Minus von knapp drei Milliarden Euro verbucht. Grund seien hohe Wertberichtigungen auf die konventionellen RWE-Kohlekraftwerke, die wegen des Booms der erneuerbaren Energien immer seltener am Netz sind.

In Europa weiter hohe Arbeitslosigkeit

Die Arbeitslosigkeit in den Euroländern bleibt unverändert hoch. Im Januar 2014 waren zwölf Prozent der Menschen im erwerbsfähigen Alter ohne Job. Damit ist die Quote seit Oktober 2013 unverändert, wie die europäische Statistikbehörde Eurostat gestern mitteilte. Insgesamt 19,18 Millionen Männer und Frauen waren im Januar im Gebiet der Gemeinschaftswährung ohne Arbeit, in allen 28 EU-Staaten zusammen waren es 26,23 Millionen. Die höchsten Quoten meldeten Griechenland (28 Prozent im November) und Spanien (25,8 Prozent im Januar).

Apple gewinnt Patentstreit vor Gericht

Im Dauerstreit um Patente in der Mobilfunkbranche hat das Landgericht Mannheim gestern eine Milliardenklage gegen Apple abgewiesen. Zum gleichen Ergebnis kam eine weitere Kammer des Gerichts in einem ähnlichen Verfahren gegen den Handy-Hersteller HTC, bei dem die Feststellung einer Patentverletzung gefordert war. Der unterlegene Patentverwerter IPCom kündigte Berufung an. In dem Streit geht es um ein Patent, das den Zugang zu Mobilfunknetzen steuert und Rettungskräften oder der Polizei bei Netzüberlastung Vorrang einräumt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort