Saarburg In drei Jahren zum Pflegeberuf

Saarburg · Seniorenzentrum St. Franziskus in Saarburg begrüßt acht neue Auszubildende.

 Heimleiter Harald Lehnertz (rechts), Praxisanleiterin Hannelore Witt-Wenneker (Mitte) und Betriebsratsmitglied Stefanie Junk (links) begrüßen die neuen Auszubildenden.

Heimleiter Harald Lehnertz (rechts), Praxisanleiterin Hannelore Witt-Wenneker (Mitte) und Betriebsratsmitglied Stefanie Junk (links) begrüßen die neuen Auszubildenden.

Foto: SZ/Kreiskrankenhaus St. Franziskus Saarburg

() Zum Start des Ausbildungsjahres begrüßte das Seniorenzentrum St. Franziskus Saarburg vor kurzem acht neue Auszubildende. Drei von ihnen erlernen den Beruf der Altenpflegegehilfe (einjährige Ausbildung), fünf den der Altenpflege (dreijährige Ausbildung). Neben umfangreichem theoretischem Wissen werden die acht Neuzugänge in den kommenden Monaten vor allem viel praktisches Know-how lernen, sagt Heimleiter Harald Lehnertz.

Lehnertz weiter: „Dazu stehen den Auszubildenden bei uns im Haus spezielle Praxisanleiterinnen zur Seite. Diese haben sowohl eine pflegerische als auch pädagogische Ausbildung, sind jedoch nicht in die tägliche Stationsarbeit eingebunden und können sich deshalb exklusiv um die Anleitung und persönliche Förderung der Schüler kümmern.“ Gerade in Berufen, in denen der Mensch im Mittelpunkt steht, sei eine qualitativ hochwertige und individuelle Ausbildung unerlässlich.

„Wir freuen uns sehr, dass wir so viele engagierte junge Leute bei uns begrüßen und sie auf ihrem Weg ins Berufsleben begleiten dürfen“, freut sich Arist Hartjes, Geschäftsführer des Seniorenzentrums und Kreiskrankenhauses St. Franziskus Saarburg. Im HInblick auf den demografischen Wandel seien Berufe in der Altenpflege heutzutage nicht nur von hoher Bedeutung, sondern auch von großer Zukunft.

Im Kreiskrankenhaus St. Franziskus Saarburg versorgen nach eigenen Angaben rund 600 Mitarbeiter jährlich 8500 Patienten stationär und 11000 Patienten ambulant. Das angegliederte Seniorenzentrum, die psychiatrische Tagesklinik und das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in Konz runden das Angebot ab.

Darüber hinaus betreibt das Krankenhaus gemeinsam mit dem Klinikum der Barmherzigen Brüder in Trier in Saarburg ein weiteres Medizinisches Versorgungszentrum.

Informationen zur Ausbildung unter Tel. (0 65 81) 82 30 51.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort