In Bous ist immer was los – ein Ausblick aufs Jahr 2020

Vom Highlight, dem Oktoberfest, über Events mit ganz eigenem Charakter wie der Maisause bis zur Premiere des fünften Teils der beliebten Revue „Ein Koffer voller Musicals“ hat der Veranstaltungskalender der Gemeinde Bous auch 2020 wieder viel zu bieten.

 Stilecht wird beim Western-Country-Club Saar die Zeit des Wilden Westens nachgespielt: In solch einfachen Verhältnissen lebte ein Kavallerist der Südstaaten während des Bürgerkriegs.

Stilecht wird beim Western-Country-Club Saar die Zeit des Wilden Westens nachgespielt: In solch einfachen Verhältnissen lebte ein Kavallerist der Südstaaten während des Bürgerkriegs.

Foto: GMLR

Traditionell startet das Veranstaltungsjahr in Bous mit dem Neujahrsempfang: Bürgermeister Stefan Louis lädt für Freitag, 17. Januar 2020, in den Petri-Hof ein, um Rückschau zu halten und einen Ausblick zu geben, was die Menschen im kommenden Jahr in Bous erwartet. Dann bricht auch in Bous die „fünfte Jahreszeit“ an: Los geht es mit dem BoBoBall der Aktionsgemeinschaft „Bous bewegt“ am Samstag, 15. Februar, im Petri-Hof. Der beliebte Veranstaltungssaal wird dann am fetten Donnerstag, 20. Februar, gestürmt. Dazu gibt’s einen Umzug. Veranstalter des närrischen Spektakels sind die Gemeinde und die Karnevalsgesellschaft „Hampitania“. Für Faasendsamstag, 22. Februar, lädt die „Hampitania“ in den Petri-Hof zur Kostümkappensitzung ein.

Ende Mai geht die Bouser Maisause in ihre 8. Auflage. Von Freitag bis Sonntag, 29. bis
31. Mai, dürfen sich die Besucher wieder auf spannende Seifenkisten- und Bobbycar-Rennen freuen, die auch 2020 wieder von einem Super-Rahmenprogramm begleitet werden. Veranstalter ist die Aktionsgemeinschaft, die die Maisause seit einigen Jahren immer alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Dorffest in der Kirchstraße ausrichtet.

Sommerzeit ist die Zeit der Vereinsfeste und Freiluftveranstaltungen. Und auch hier hat Bous einiges zu bieten. Der Männergesangverein Concordia Bous veranstaltet seit 35 Jahren ein mittlerweile legendäres Vatertagsfest im Bommersbachtal (2020: Donnerstag, 21. Mai). Der Angelsportverein Bous lädt im Juni wieder an seine idyllische Weiheranlage im Naherholungsgebiet Bommersbachtal zum Fischerfest ein. Die Besucher dürfen sich auf Livemusik, ein großes Feuerwerk und eine reichhaltige Tombola freuen. Kulinarisch werden sie unter anderem mit köstlichen Fischspezialitäten verwöhnt.

Zu den jüngsten Attraktionen im Veranstaltungen-Reigen der Gemeinde Bous hat sich das jährliche Western-Sommerlager des Western-Country-Clubs Saar Bous e.V. auf dem Hundeplatz in der Dillmannsbornstraße entwickelt. Es findet im kommenden Jahr vom 26. Juli bis 9. August bereits zum sechsten Mal statt. Für Sonntag, 2. August, lädt der Verein wieder alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür ein. Die Besucher können dann live erleben, wie Western-Fans aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland möglichst authentisch wie Cowboys und Indianer zur Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs leben.

Unumstrittener Höhepunkt in Bous ist das Oktoberfest. In einer Zeit, da immer mehr Oktoberfeste professioneller Veranstalter zu einer Flut an solchen Veranstaltungen führen, geht man in Bous seit anderthalb Jahrzehnten ganz bewusst einen anderen Weg. Lange Zeit war das Bouser

Chausseefeschd das Veranstaltungshighlight in der Gemeinde. Doch die Organisation wurde zunehmend schwieriger, denn für das Fest wurde die Bundesstraße B 51 durch Bous für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Nach dem Aus für das Chausseefeschd wurde das Oktoberfest aus der Taufe gehoben und hat sich rasch zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Denn von Anfang an waren die Vereine mit im Boot. Sie helfen beim Auf- und Abbau, bewirten die Gäste mit kulinarischen Leckereien aus der Zeltküche und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der drei Bouser Wiesn-Tage. 2020 gibt es vom 25. bis 27. September schon die 17. Auflage des Oktoberfests am Einkaufscenter.

Schon fast ein guter Brauch
ist es, dass das Gunni Mahling Showensemble die Premiere seiner beliebten Revue
„Ein Koffer voller Musicals“ in Bous feiert. So wird auch der mittlerweile fünfte Teil 2020
am Samstag, 7. November, in der Südwesthalle uraufgeführt. Das Ensemble nimmt die Zuschauer bei seiner neuen Produktion mit auf eine Reise durch die Metropolen der Musicalwelt. Mit maßgeschneiderten Arrangements, den passenden Kostümen und perfekt aufeinander abgestimmten Chorsätzen bringt das Ensemble einen Ausschnitt der jeweiligen Musicalproduktion auf die Bühne. Tradition hat auch die große, überregionale Hobbykunstausstellung Mitte November in der Südwesthalle. Veranstalter und Organisator ist der Verein Hobby-Kunst-Talent (HoKuTa) e.V.

 Adolph Seidel feierte im vergangenen Jahr das Jubiläum  „40 Jahre Chorleiter des Männergesangvereins Concordia Bous“. Auch im nächsten Jahr wird es Auftritte, ein Konzert und das Vatertagsfest im Bommersbachtal geben.

Adolph Seidel feierte im vergangenen Jahr das Jubiläum „40 Jahre Chorleiter des Männergesangvereins Concordia Bous“. Auch im nächsten Jahr wird es Auftritte, ein Konzert und das Vatertagsfest im Bommersbachtal geben.

Foto: GMLR
 Am abschließenden Tag der Familien und Vereine kommen beim Bouser Oktoberfest vor allem die Kinder mit lustigen Spielen wie dem beliebten Entenangeln auf ihre Kosten.

Am abschließenden Tag der Familien und Vereine kommen beim Bouser Oktoberfest vor allem die Kinder mit lustigen Spielen wie dem beliebten Entenangeln auf ihre Kosten.

Foto: GMLR
 Die Besucher wissen vor allem die köstlichen Fischspezi- alitäten beim Sommerfest des Bouser Angelsportvereins  zu schätzen.

Die Besucher wissen vor allem die köstlichen Fischspezi- alitäten beim Sommerfest des Bouser Angelsportvereins zu schätzen.

Foto: GMLR

Den Reigen beschließt der
Bouser Weihnachtsmarkt, der auch im kommenden Jahr am dritten Adventwochenende (Samstag/Sonntag, 12./13. Dezember) in der Lutherstraße vor der Kulisse der evangelischen Kirche stattfindet. Weitere
Veranstaltungen und nähere
Informationen finden sich rechtzeitig vorher auch im
Internet unter www.bous.de. om

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort