Immobilienumsatz im Saarland ist gesunken

Saarbrücken · Die deutsche Immobilienwirtschaft boomt weiterhin: Auf den hiesigen Immobilienmärkten seien im vergangenen Jahr 219,4 Milliarden Euro investiert worden, teilte der Immobilienverband IVD gestern mit. Das sei der höchste Wert seit Beginn der Erfassungen 1988. Gegenüber 2014 bilanziert der Verband einen Anstieg um rund 24 Milliarden Euro beziehungsweise 12,3 Prozent.Im Saarland war dem IVD zufolge allerdings ein gegenläufiger Trend zu beobachten.

Demnach gab es hierzulande einen Umsatzrückgang mit einem Minus von 15,82 Prozent. Die Immobilienumsätze waren nach Verbandsangaben 2015 von 1,53 auf 1,29 Milliarden Euro gesunken. Ursachen für den Rückgang seien die demografische und die gesamtkonjunkturelle Entwicklung sowie die Erhöhung der Grunderwerbsteuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort