Immobilienpreise steigen kräftig

Berlin/Frankfurt · Immobilien sind im vergangenen Jahr deutlich teurer geworden. Während der Markt für Gewerbeimmobilien 2014 leicht an Schwung verlor, stiegen die Preise auf dem Wohnungsmarkt im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent an, wie der Verband Deutscher Pfandbriefbanken (VDP) mitteilte.

Seit 2003 kletterten die Preise für Wohnimmobilien demnach um rund 24 Prozent.

Das Zusammenspiel von "niedrigen Zinsen, hoher internationaler Kapitalmobilität und einer hierzulande vergleichsweise stabilen Wirtschaftsleistung" habe dazu geführt, dass deutsche Immobilien weiterhin gesucht würden, erklärte VDP-Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt.

Von einer gefährlichen Preisblase am deutschen Immobilienmarkt kann hingegen keine Rede sein wie aus dem Februar-Monatsbericht der Deutschen Bundesbank hervorgeht. "Für Deutschland als Ganzes ist nach wie vor keine substanzielle Überbewertung von Wohneigentum erkennbar", schreibt die Notenbank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort