Immer nur samstags - Stühle und Leuchtkörper

Saarbrücken. Es ist derselbe Ort, doch alles anders. Weitaus kleine, umständlicher, was die Ausstellungsorganisation betrifft. Aber: "Wir sind hier sehr gerne zu Gast", sagt Matthias Winzen, Professor für Kunstgeschichte an der Hochschule der Bildenden Künste Saar und Kurator der "Galerie der HBKsaar" am St. Johanner Markt

Saarbrücken. Es ist derselbe Ort, doch alles anders. Weitaus kleine, umständlicher, was die Ausstellungsorganisation betrifft. Aber: "Wir sind hier sehr gerne zu Gast", sagt Matthias Winzen, Professor für Kunstgeschichte an der Hochschule der Bildenden Künste Saar und Kurator der "Galerie der HBKsaar" am St. Johanner Markt. Vormals war die Stadtgalerie der Ort, an dem sich zehn Jahre lang HBK-Absolventen einmal im Jahr in der Reihe "Statement" zeigten. Doch der Kooperationsvertrag mit der Stadtgalerie ist aufgelöst. Das Geld, das für eine Ausstellung pro Jahr zuzüglich Katalog an die Stadtgalerie ging (ursprünglich 24000 Euro, zuletzt noch knapp die Hälfte), nutzt die HBK nun für in Eigenregie betriebene Projekte. Eines davon ist die mit vier Ausstellungen im Jahr bespielte Galerie. Sie hat für Winzen "Brückenfunktion", soll ein "Fenster hinein in die HBK" sein, durch das die "bundesweite Öffentlichkeit" - jüngst in Gestalt des Bildhauers Stephan Balkenhol - zu den Studierenden kommt. Im Herbst wird in gleicher Mission Fotograf Thomas Ruff hier sein. Derzeit sind die Produktdesigner Lutz Pankow und Jan Theissen zu Gast. Die beiden HBK-Absolventen zeigen, was sich nach dem Studium entwickeln kann. Pankow, heute Professor für Produktdesign in Hamburg, zeigt von ihm entworfene Leuchtkörper und Stühle. Theissen, der 2004 in Stuttgart ein "Büro für Kommunikationsarchitektur" eröffnete, präsentiert eigene Entwürfe für Ausstellungsinszenierungen. sgBis 10. August. Geöffnet jeweils samstags von 11 bis 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort