Zu Ostern Rekordumsätze an Süßwaren An Ostern wird fleißig genascht

Düsseldorf · Verbraucher geben zum Fest mehrere Hundert Millionen Euro für Süßes aus.

 Die Nachfrage nach Osterhasen steigt jährlich an. Alleine 2018 wurden 29,3 Millionen Kilogramm Ostereier und Schokohasen gekauft.

Die Nachfrage nach Osterhasen steigt jährlich an. Alleine 2018 wurden 29,3 Millionen Kilogramm Ostereier und Schokohasen gekauft.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Die Verbraucher in Deutschland geben Hunderte Millionen Euro für Ostersüßigkeiten aus. Alleine 2018 kauften sie im Lebensmittelhandel und in Drogeriemärkten etwa 29,3 Millionen Kilogramm Ostereier und Schokohasen und ließen sich das insgesamt rund 394 Millionen Euro kosten. Dies geht aus einer neuen Studie des Marktforschers Nielsen hervor. Das entsprach Ausgaben für Osternaschereien von rund 4,93 Euro pro Kopf.

„Die Deutschen lieben es bei Ostersüßigkeiten klassisch“, sagte die Nielsen-Süßwarenexpertin Michaela Ebsen. Die liebste Ostersüßigkeit seien nach wie vor Schokoladenostereier. 92 Millionen Packungen davon wurden 2018 verkauft. Das waren etwas weniger als im Jahr zuvor. Dabei waren Schokoladeneier ohne Alkohol deutlich beliebter als Eier mit Alkohol, von denen „nur“ 16 Millionen Packungen verkauft wurden.

Schokoladenfiguren machen den Eiern zunehmend Konkurrenz: 91 Millionen davon gingen 2018 über die Ladentheke, gut eine Million mehr als im Vorjahr. Darunter waren 75 Millionen Schokoladenosterhasen, aber auch vier Millionen Packungen Schokoladenkäfer.

Beim Kauf der Ostersüßigkeiten lassen sich die deutschen Verbraucher Zeit. Eingekauft wird vor allem in der Osterwoche selbst. „Auch wenn die Deutschen grundsätzlich organisierte Shopper sind und Osterhasen und Co. schon ab Januar im Regal finden, sind sie bei Ostersüßigkeiten Last-Minute-Shopper. In der Osterwoche kaufen die Deutschen beinahe doppelt so viele Ostersüßigkeiten wie in der Woche davor“, berichtete Nielsen-Expertin Ebsen. Gleichzeitig beflügelt Ostern auch den Verkauf von Gummibärchen und Schokoriegeln. Denn: „Neben Schokoladenhasen und süßen Ostereiern füllen die Deutschen das Osternest auch mit ganzjährig erhältlichen Süßwaren. Damit profitieren nicht nur Hasen und Co. von der Osterzeit, sondern das gesamte Süßwarenregal“, so Ebsen. Eingekauft werde vor allem in Supermärkten und bei Discountern, aber auch der Online-Handel spiele eine Rolle.

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