| 20:36 Uhr

Neue Umfrage
Immer mehr Menschen begeistern sich für E-Sport

Tausende Zuschauer verfolgen E-Sports-Turniere vor Ort.
Tausende Zuschauer verfolgen E-Sports-Turniere vor Ort. FOTO: dpa / Marius Becker
Berlin. Sportwettkampf per Mausklick: Für jeden dritten Bundesbürger ist E-Sport mittlerweile eine ganz normale Sportart wie Fußball, Volleyball oder Schwimmen. Unter  Computer-Spielern sagt das sogar mehr als ein Drittel. Von red

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Jeder vierte Bundesbürger findet demnach, dass E-Sport in Deutschland als offizielle Sportart anerkannt werden sollte. Und jeder Zehnte hätte Interesse, ein E-Sport-Event vor Ort zu besuchen. „E-Sport wird sowohl national als auch international immer populärer. Die Trends der Vergangenheit setzen sich fort: Vor allem Fußballclubs unterhalten zunehmend eigene E-Sport-Abteilungen inklusive Athleten, die in Turnieren mit wachsenden Preisgeldern gegeneinander antreten“, sagt Christopher Meinecke, Leiter Digitale Transformation im Bitkom. „Es ist eine zunehmende Professionalisierung der Branche erkennbar.“


Vier von zehn Bundesbürgern stimmen laut der Umfrage der Aussage zu, dass die Gründung von E-Sport-Vereinen dazu führen kann, dass sich Menschen ehrenamtlich engagieren, die dies bisher nicht tun. 20 Prozent der Befragten würde es befürworten, wenn der örtliche Sportverein eine Abteilung für E-Sport eröffnen würde. Etwa jeder Zehnte kann sich vorstellen, sein Kind in einem E-Sport-Verein anzumelden, und sieben Prozent der Teilnehmer der Umfrage können sich sogar vorstellen, selbst Mitglied zu werden.

Ein gutes Drittel der Befragten gab an, E-Sport als ein normales Hobby wie andere Sportarten auch anzusehen. Als normalen Beruf schätzt fast jeder Zehnte die professionelle Betätigung als E-Sportler ein. Wie beliebt der Sport an Maus und Tastatur mittlerweile ist, zeigte ein kürzlich abgehaltenes Turnier in der Kölner Lanxess-Arena: Neben den 15 000 Zuschauern live vor Ort wurde das Event im Internet weltweit live übertragen.