Immer mehr Frauen in Betriebsräten

Saarbrücken · Die IG Metall hat nach eigenen Angaben bei den Betriebsratswahlen an der Saar 90 Prozent der Mandate gewonnen. Zudem wollen immer mehr Frauen im Betrieb Verantwortung übernehmen.

Der Betriebsrat in Unternehmen kann immer häufiger auf die Unterstützung weiblicher Mitglieder bauen. Das ist ein Ergebnis der Betriebsratswahlen an der Saar. Die IG Metall hat nach eigenen Angaben nicht nur 90 Prozent aller zu vergebenden Mandate erreicht, sondern kann auch auf 201 gewählte Kandidatinnen verweisen. Das entspricht 20 Prozent aller Mandate. Immer mehr Frauen seien bereit, sich aktiv für Kollegen einzusetzen. Unter den 1103 Betriebsratsmitgliedern seien jetzt 980 Metaller, sagten gestern die Bevollmächtigten der vier IG-Metall-Verwaltungsstellen an der Saar in einer ersten Bilanz.

Das stärkere Engagement von Frauen in den Gremien führe auch zu neuen Schwerpunkten, die mit den Arbeitgebern besprochen werden. So will die IG Metall an der Saar in den kommenden Monaten die Kinderbetreuung zum großen Thema in den Betrieben machen, kündigte Robert Hiry an, erster Bevollmächtigter der IG-Metall-Verwaltungsstelle Völklingen.

Zur besseren Vereinbarung von Familie und Beruf gehörten verlässliche Schichtplanungen, kurz- und längerfristig, sowie eine deutliche Ausweitung des Netzes an Betreuungseinrichtungen für Kinder im ganzen Saarland. Hiry verweist auf positive Beispiele der Dillinger Hütte und von Saarstahl, die auf Initiative der Beschäftigten schon neue Kindertagesstätten (Kitas) eingerichtet hätten. Generell gibt es jedoch eine Kritik der Gewerkschaft: "In Sonntagsreden ist das Thema der Betreuungseinrichtungen bei den Arbeitgebern schon angekommen, in der täglichen Praxis in den wenigsten Betrieben", urteilt Hans-Peter Kurtz, erster Bevollmächtigter der IG-Metall-Verwaltungsstelle Saarbrücken. Zudem müssten Öffnungszeiten der Kitas stärker an betriebliche Abläufe angepasst werden.

Hauptaufgabe der IG Metall bleibe die Sicherung von Beschäftigung in den Unternehmen, sagten Werner Cappel, erster Bevollmächtigter der IG-Metall-Verwaltungsstelle Homburg-Saarpfalz, und Jörg Caspar, erster Bevollmächtigter der IG Metall Neunkirchen. Seit Januar 2014 stieg die Zahl der Mitglieder in der Gewerkschaft an der Saar von 67 505 um weitere 1102 an.

An den Betriebsratswahlen im Saarland beteiligten sich in 139 Betrieben 52 351 Beschäftigte - 77 Prozent der Wahlberechtigten. Dabei wurden 352 Betriebsräte erstmals zur Mitwirkung in dieses Gremium gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort