Im Saar-Einzelhandel ringen Tarifparteien weiter um eine Lösung

Saarbrücken · In der fünften Tarifrunde im Saar-Einzelhandel haben Arbeitgeber und Gewerkschaft noch keinen Durchbruch erzielt. Die Verhandlungen wurden gestern auf den 10.

Dezember vertagt. Steffi Recknagel, Verhandlungsführerin der Gewerkschaft Verdi, reagierte enttäuscht. "Wir hatten gehofft, zumindest zu Lösungsansätzen zu kommen." Für heute kündigte sie Streiks an: bei Ikea in Saarlouis, bei Real in Homburg und Bexbach sowie in allen Kaufland-Filialen außer Völklingen und Merzig. Verdi fordert für die rund 40 000 Beschäftigten 6,5 Prozent mehr Geld. "Der Weg zur Einigung ist noch steinig", sagte Fabian Schulz, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes. Optimistischer drückte sich Hauke Horstmann aus, der Verhandlungsführer der Arbeitgeber: Der Verlauf der Gespräche "lässt hoffen, in Kürze erste Ergebnisse zu erzielen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort