Im Einzelhandel steht der erste Tarifabschluss

Korntal-Münchingen · Zum Auftakt der Sommer-Rabattaktionen ist in der Tarifrunde des Einzelhandels in Baden-Württemberg der erste Abschluss geglückt. An dem Vertrag im Südwesten könnten sich nun alle anderen Tarifgebiete der Branche orientieren, stellte der Handelsverband Deutschland (HDE) gestern fest.

Es sei mit Blick auf die Lage der Branche und der Inflation ein "tragfähiger Kompromiss". Mit genau dieser Formulierung hatte zuvor ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi die Einigung bewertet. Im Südwesten bekommen die Beschäftigten im Einzelhandel rückwirkend zum 1. Juli 2,5 Prozent mehr Lohn. Ab 1. April 2016 soll es noch einmal zwei Prozent mehr geben. In ganz Deutschland - auch im Saarland - laufen derzeit Tarifverhandlungen im Einzelhandel .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort