IHK: Zahl der Azubis geht zurück

Saarbrücken. Im Saarland haben im vergangenen Jahr 5031 Jugendliche einen Ausbildungsvertrag in einem IHK-Beruf abgeschlossen. Das sagte der Präsident der Industrie- und Handelskammer, Richard Weber, bei der IHK-Vollversammlung in Saarbrücken. Das seien 86 Verträge weniger als im Vorjahr. Der Rückgang sei mit einem Minus von 1,7 Prozent aber geringer als auf Bundesebene (minus 2,5 Prozent)

Saarbrücken. Im Saarland haben im vergangenen Jahr 5031 Jugendliche einen Ausbildungsvertrag in einem IHK-Beruf abgeschlossen. Das sagte der Präsident der Industrie- und Handelskammer, Richard Weber, bei der IHK-Vollversammlung in Saarbrücken. Das seien 86 Verträge weniger als im Vorjahr. Der Rückgang sei mit einem Minus von 1,7 Prozent aber geringer als auf Bundesebene (minus 2,5 Prozent). Angesichts des demografischen Wandels werde es gerade für kleine und mittlere Unternehmen immer schwieriger, den passenden Nachwuchs zu finden.Im Rahmen der Vollversammlung hat die IHK Saarland auch eine Senkung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Diese würden ab 2013 für zunächst fünf Jahre um sieben Prozent gesenkt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort