IHK warnt vor Mahnschreiben

Saarbrücken. Die Industrie-und Handelskammer Saarland (IHK) warnt vor den Machenschaften der sogenannten GWE Gewerbeauskunftzentrale mbH. Das Unternehmen sei im Saarland derzeit sehr aktiv und versuche mit einer Flut von Inkassoschreiben, Mahnungen und anwaltlichen Zahlungsaufforderungen Gelder einzutreiben

Saarbrücken. Die Industrie-und Handelskammer Saarland (IHK) warnt vor den Machenschaften der sogenannten GWE Gewerbeauskunftzentrale mbH. Das Unternehmen sei im Saarland derzeit sehr aktiv und versuche mit einer Flut von Inkassoschreiben, Mahnungen und anwaltlichen Zahlungsaufforderungen Gelder einzutreiben. Im vergangenen Jahr hatte das Oberlandesgericht Düsseldorf die Methoden der GWE als irreführend und wettbewerbswidrig eingestuft (Az.: I-20 U 100/11). Der DSW Deutscher Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität hat daraufhin vor dem Landgericht Düsseldorf im Dezember erstritten (Az: 38 O 37/12), dass die GWE die angeblichen Forderungen nicht mehr anmahnen darf. Das Urteil ist laut DSW allerdings noch nicht rechtskräftig.Erste Amtsgerichte haben nach Angaben der Industrie-und Handelskammer die GWE zudem zur Rückzahlung bereits geleisteter Zahlungen verurteilt. Die Kammer rät allen betroffenen Unternehmen, fristgerecht Widerspruch einzulegen und auf die jüngsten Urteile zu verweisen. Die Bestätigung der Urteile stehe aber noch aus.

Die GWE hatte amtlich aussehende Schreiben versandt und darin die Eintragung in eine Datenbank angeboten. Wer nicht genau hinschaute, das Formular ausfüllte und unterschrieb, hatte damit aber einen teuren Vertrag abgeschlossen. red/mzt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort