IHK: Jetzt schon mehr Lehrstellenim Angebot als im vergangenen Jahr

Saarbrücken. Die saarländische Industrie- und Handelskammer (IHK) zeigt sich sehr zufrieden mit der bisherigen Vermittlung von Ausbildungsstellen. Nach Angaben von IHK-Präsident Richard Weber wurden bis Ende Juni 2008 schon 30 Prozent mehr Ausbildungsverträge als im Vorjahr abgeschlossen

Saarbrücken. Die saarländische Industrie- und Handelskammer (IHK) zeigt sich sehr zufrieden mit der bisherigen Vermittlung von Ausbildungsstellen. Nach Angaben von IHK-Präsident Richard Weber wurden bis Ende Juni 2008 schon 30 Prozent mehr Ausbildungsverträge als im Vorjahr abgeschlossen. Konkret: 2373 Ausbildungsverträge sind bereits in Mitgliedsbetrieben der IHK eingetragen. Dies sagte Weber gestern Abend von der IHK-Vollversammlung. Weber weiter: "Zur Zeit sind bei unserer IHK 547 Lehrverträge mehr eingetragen als Ende Juni 2007. Dieser hohe Zuwachs zeigt, dass wir im IHK-Bereich weiter auf Rekordkurs liegen." Eine große Rolle spiele aber auch der frühere Ferienbeginn, der zur Folge habe, dass die Verträge früher abgeschlossen und eingereicht werden als im Vorjahr. "In jedem Fall", so Weber, "stimmt der Trend - dank der robusten Konjunktur und der nach wie vor positiven Arbeitsmarktentwicklung. Ich sehe sehr gute Chancen, dass wir auch in diesem Jahr wieder jedem ausbildungswilligen und -fähigen Jugendlichen ein Ausbildungsangebot unterbreiten können."Den IHK-Unternehmen fehlen allerdings zunehmend geeignete Bewerber zur Besetzung ihrer Ausbildungsplätze. Dies sei vor allem im Bereich der Bauwirtschaft, in der Gastronomie, aber auch in den Metall- und Elektroberufen festzustellen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort