Hypo Real Estate erhält neue 20-Milliarden-Euro-Bürgschaft

München. Die angeschlagene Immobilienbank Hypo Real Estate nimmt eine neue Milliardenbürgschaft des Staates in Anspruch. Der Bankenrettungsfonds der Bundesregierung habe dem Institut einen Garantierahmen über 20 Milliarden Euro gewährt, teilte das Institut gestern mit. Schon Ende Oktober hatte die Bank eine Garantie von 15 Milliarden Euro in Anspruch genommen

München. Die angeschlagene Immobilienbank Hypo Real Estate nimmt eine neue Milliardenbürgschaft des Staates in Anspruch. Der Bankenrettungsfonds der Bundesregierung habe dem Institut einen Garantierahmen über 20 Milliarden Euro gewährt, teilte das Institut gestern mit. Schon Ende Oktober hatte die Bank eine Garantie von 15 Milliarden Euro in Anspruch genommen. Die Hypo Real Estate war schon vor Schaffung des staatlichen Finanzmarktfonds durch mehrere staatliche Rettungsmaßnahmen gestützt worden. Der krisengeschüttelte Immobilienfinanzierer hatte im dritten Quartal einen Verlust von 3,1 Milliarden Euro eingefahren. Erst vor wenigen Tagen gab die Bank bekannt, dass nahezu der gesamte Aufsichtsrat ausgetauscht wird. Der neue Vorstandschef Axel Wieandt will mit einem radikalen Umbau den Konzern vor dem Untergang retten. Die Liquiditätskrise bedrohe aber noch immer die Existenz der Gruppe, hatte Wieandt erklärt. afp/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort