Kolumne Unsere Woche Hut ab vor den Helfern

Ein verheerender Großbrand hat am vergangenen Sonntag beträchtlichen Schaden in Losheim angerichtet. Noch ist die Ursache für das Feuer im Globus-Online-Lager nicht geklärt, noch laufen die Aufräumarbeiten.

Kolumne Unsere Woche: Hut ab vor den Helfern
Foto: SZ/Robby Lorenz

Was dieser Tag jedoch wieder anschaulich vor Augen geführt hat: Auf unsere ehrenamtlichen Hilfsorganisationen ist Verlass. Deutlich über 300 Feuerwehrleute waren über Stunden im Einsatz. Dazu auch Mitglieder von THW und DRK. Und alle haben vorbildlich miteinander im Kampf gegen die Flammen gearbeitet.

Wer vor Ort war, konnte sehen und hören, dass es mehr als eine brenzlige Situation gegeben hat, die durchaus auch hätte ins Auge gehen können. Aber die Besonnenheit der Einsatzkräfte und die Weitsicht der Einsatzleitung haben dafür gesorgt, dass dieser Brandeinsatz ohne nennenswerte Zwischenfälle über die Bühne ging. Dafür tief empfundene Hochachtung. Und der Politik ins Stammbuch: (Spar-)Hände weg von den Hilfsorganisationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Grafik
Grafik
Vereinsmeier-Land Saarland Grafik