HTW: Bewerbung online möglich

Tipps zur Lehrstellen- und Studienplatzsuche gab es beim SZ-Telefonforum, das von der Ausbildungsoffensive der Bundesregierung und der Wirtschaft unterstützt wurde. Die Fragen der Leser beantworteten Michael Lesch von der Agentur für Arbeit Saarland, Michael Meter von der IHK Saarland, Stefan Emser von der Handwerkskammer des Saarlandes und Claudia Becker von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes.

 Bietet viele Studiengänge an: die Fachhochschule HTW in Saarbrücken. Foto: Oliver Dietze

Bietet viele Studiengänge an: die Fachhochschule HTW in Saarbrücken. Foto: Oliver Dietze

Foto: Oliver Dietze

Wie bewerbe ich mich richtig für ein Studium an der HTW Saarland?

Ohne Abiturzeugnis, ob Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife, ist eine Bewerbung für einen Studienplatz an der HTW nicht möglich. Grundsätzlich können sich Bewerber ab Mai 2015 online für das kommende Wintersemester bewerben, in diesem Bewerbungsschritt sind noch keine Zeugnisse gefordert. Die Fragen zu den Noten im Abiturzeugnis sollten Bewerber ohne ein Zeugnis folglich nicht beantworten. Bewerbungsschluss ist der 1. Juli 2015. Erst bei einer Einschreibung (Immatrikulation) müssen die Zeugnisse vorgelegt werden. Für die Vergabe eines Studienplatzes werden zu etwa 80 Prozent die Noten, zu rund 20 Prozent die Wartezeit zugrundegelegt.

Kann mein Sohn Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetzt (BAföG) erhalten, wenn er in Berlin einen Studienplatz für Architektur findet?

Unabhängig vom zukünftigen Studienort und dem Studienfach kann Ihr Sohn dann BAföG-Leistungen beantragen, wenn das Familieneinkommen, also sein Einkommen und das seiner Eltern, nicht ausreichend für die Kosten des Studiums sind. Beim BAföG handelt es sich um eine Sozialleistung des Staates, Berechnungsgrundlage ist das Familieneinkommen. 50 Prozent der BAföG-Leistungen erfolgen als rückzahlbares Darlehen, weitere 50 Prozent als Zuschuss.

Habe ich mit einem befriedigenden Notendurchschnitt im Abi-Zeugnis Chancen auf einen Studienplatz Soziale Arbeit an der HTW?

In den vergangenen Vergabeverfahren für Studienplätze lag der Numerus Clausus für "Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit" im letzten Nachrückverfahren bei 2,2. Wie es im kommenden Verfahren aussehen wird, können wir leider nicht vorher sagen. Es hängt davon ab, wie viele Bewerber sich mit welchen Abschlussnoten auf die zur Verfügung stehenden 140 Studienplätzen bewerben werden.

Kann ich an der HTW berufsbegleitend studieren?

Ja, dies ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung an der HTW möglich. Angeboten werden berufsintegrierte Studiengänge mit dem Abschluss Bachelor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort