HSH Nordbank wieder bedroht

Berlin. Bei der angeschlagenen HSH Nordbank ist die Lage möglicherweise ernster als bislang bekannt. Der ehemalige Wirtschaftsminister Schleswig-Holsteins, Werner Marnette (CDU), sagte der Zeitschrift "Wirtschaftswoche", er habe Hinweise, dass die Kernkapitalquote der Bank "nach internen Berechnungen schon in diesem Jahr wieder unter fünf Prozent sinken könnte"

Berlin. Bei der angeschlagenen HSH Nordbank ist die Lage möglicherweise ernster als bislang bekannt. Der ehemalige Wirtschaftsminister Schleswig-Holsteins, Werner Marnette (CDU), sagte der Zeitschrift "Wirtschaftswoche", er habe Hinweise, dass die Kernkapitalquote der Bank "nach internen Berechnungen schon in diesem Jahr wieder unter fünf Prozent sinken könnte". Rutscht sie sogar unter vier Prozent, müsste die Bankenaufsicht das Institut schließen. Die HSH Nordbank hatte im vergangenen Jahr 2,7 Milliarden Euro Verlust gemacht. Gerettet wurde sie durch eine Kapitalspritze in Höhe von drei Milliarden Euro sowie weiterer Garantien ihrer Hauptanteilseigner Schleswig-Holstein und Hamburg über zehn Milliarden Euro. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort