Honne Dohrmann wird Tanzdirektor in Mainz

Kassel · Prozess gegen Meese geht weiter Für den Künstler Jonathan Meese ist der Kasseler Rechtsstreit um einen verbotenen Hitlergruß auch nach dem Freispruch noch nicht zu Ende. Die Staatsanwaltschaft habe Rechtsmittel gegen das Urteil des Amtsgerichts vom 14.

August eingelegt, sagte Staatsanwalt Götz Wied. Sie bleibe grundsätzlich dabei, dass eine Straftat vorliege.

42 Filme konkurrieren um Rohrbach-Preis

Insgesamt 42 deutschsprachige Kino- und Fernsehfilme konkurrieren in diesem Jahr um den Günter Rohrbach Filmpreis der Stadt Neunkirchen. Das teilte die Stadt am Freitag nach Ablauf der Einreichungsfrist mit. Nun wird eine Jury die Beiträge sichten, die sich diesmal mit dem Thema "Arbeitswelt und Gesellschaft" auseinandersetzen. Die Verleihung des mit 10 000 Euro dotierten Filmpreises findet dann am 8. November in der Neuen Gebläsehalle statt und ist zum ersten Mal für das Publikum geöffnet. Eintrittskarten ab Oktober unter Tel. (02 31) / 917 22 90.

Honne Dohrmann wird Tanzdirektor in Mainz

Der neue Tanzdirektor am Staatstheater Mainz heißt Honne Dohrmann. Der 53-Jährige soll zur nächsten Spielzeit Ballettdirektor Pascal Touzeau ablösen, wie der designierte Intendant Markus Müller am Freitag in Mainz ankündigte. Dohrmann kommt wie Müller vom Oldenburgischen Staatstheater, wo er seit 2007/2008 Direktor der Tanzcompagnie ist. Das Ballett wird künftig unter dem Label tanzmainz auftreten. Dohrmann will ausschließlich mit wechselnden Gastchoreographen arbeiten.

Suhrkamp: Noch kein Insolvenzplan

Anders als erwartet gibt es noch keine Entscheidung über den Insolvenzplan für den traditionsreichen Suhrkamp Verlag. Wie Gerichtssprecher Ulrich Wimmer am Freitag mitteilte, ist die zuständige Richterin am Amtsgericht Berlin-Charlottenburg noch mit der Prüfung des Konzepts befasst. "Das ist ein so umfangreiches Vorhaben, dass viele Punkte geklärt werden müssen", so Wimmer. Ursprünglich war die Entscheidung innerhalb von zwei Wochen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens (6. August) erwartet worden.

Vergünstigte Tickets für "Generation Pop"

Zur Ausstellung "Generation Pop! ... hear me, feel me, love me!" bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte "Early-Bird-Tickets" zum ermäßigten Preis an. Bis Freitag, 13. September, sind die Frühbuchertickets im Internet unter www.voelklinger-huette.org für zehn statt regulär 12 Euro zu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort