Hollande spricht sich gegen Schäuble als Eurogruppen-Chef aus

Brüssel. Frankreichs Präsident François Hollande hat nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Spiegel" Bedenken gegen Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) als Eurogruppen-Chef

Brüssel. Frankreichs Präsident François Hollande hat nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Spiegel" Bedenken gegen Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) als Eurogruppen-Chef. Der Franzose habe die Verantwortlichen in Brüssel wissen lassen, dass er einen deutschen Vorsitzenden der Euro-Finanzminister nur sehr schwer akzeptieren könne, schreibt das Blatt ohne Nennung von Quellen. Wenn überhaupt, dann müsse Schäuble seinen Job als Bundesfinanzminister aufgeben.Sollte sich dies bestätigen, wäre es eine neue Wendung im Postengeschacher unter den EU-Ländern. Das Zusammenspiel von Hollande und Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte schon vor kurzem bei der Wahl des Präsidenten der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung in London nicht funktioniert. Weil Frankreich einen eigenen Kandidaten vorschlagen wollte, hat Deutschland seinen eigenen Mann, den Amtsinhaber Thomas Mirow, nicht unterstützt. Mirow, der seinerzeit Staatssekretär im Finanzministerium von Peer Steinbrück war, hatte sich um eine weitere Amtszeit beworben. Gewählt wurde schließlich keiner von beiden, sondern der Brite Suma Chakrabarti, bisher Spitzenbeamter im britischen Justizministerium. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort