Hollande setzt zwei Milliarden gegen „wirtschaftlichen Notstand“ ein

Paris · Mit Blick auf die Präsidentschaftswahl im Frühjahr 2017 hat Frankreichs Staatschef François Hollande der hohen Arbeitslosigkeit in seinem Land den Kampf angesagt. "Es gibt einen wirtschaftlichen und sozialen Notstand", sagte der Präsident gestern in Paris vor Vertretern von Arbeitgebern und Gewerkschaften.

Hollande kündigte zwei Milliarden Euro zusätzlich gegen Arbeitslosigkeit an. So sollen 500 000 Menschen ohne Job für den Arbeitsmarkt qualifiziert werden. Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern sollen für zwei Jahre einen jährlichen Zuschuss von 2000 Euro erhalten, wenn sie einen Arbeitslosen im Niedriglohnsektor einstellen.

Der seit 2012 amtierende 61-Jährige hatte eine mögliche erneute Kandidatur für das Präsidentenamt bereits mehrfach mit einer Umkehr der seit Jahren steigenden Arbeitslosenkurve verbunden. In Frankreich waren zuletzt 3,57 Millionen Menschen ohne Job gemeldet, rund 650 000 Arbeitslose mehr als bei Hollandes Amtsantritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort