Hohe Teuerungsrate geht langsam wieder zurück

Wiesbaden. Die Energiepreise steigen nicht mehr so stark und damit geht auch die Inflation wieder zurück. Im August betrug die Teuerungsrate im Vergleich zum Vorjahr nur noch 2,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt gestern nach vorläufigen Berechnungen mitteilte. Im Juli hatte sie noch bei 2,4 Prozent gelegen. Jedoch verharrt die Inflationsrate weiterhin über der Zwei-Prozent-Marke

Wiesbaden. Die Energiepreise steigen nicht mehr so stark und damit geht auch die Inflation wieder zurück. Im August betrug die Teuerungsrate im Vergleich zum Vorjahr nur noch 2,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt gestern nach vorläufigen Berechnungen mitteilte. Im Juli hatte sie noch bei 2,4 Prozent gelegen. Jedoch verharrt die Inflationsrate weiterhin über der Zwei-Prozent-Marke. Die Europäische Zentralbank sieht bei Teuerungsraten bis knapp unter 2,0 Prozent die Preisstabilität gewahrt.Die Benzin- und Spritpreise sind den Statistikern zufolge im August gegenüber dem Vormonat leicht gesunken, so dass sich die Verbraucherpreise insgesamt im Vergleich zum Juli um 0,1 Prozent verringerten. Nach Schätzungen der Commerzbank dürften Benzin und Heizöl rund drei Prozent billiger gewesen sein. Auch saisonale Nahrungsmittel hätten im August weniger gekostet als im Juli.

Im Kampf gegen die Inflation hatte die EZB Anfang Juli zum zweiten Mal in diesem Jahr die Zinsen angehoben. Damals hatten Beobachter mit weiteren Zinsschritten gerechnet. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort