„Hörspiel des Jahres“ stammt vom Liquid Penguin Ensemble

Saarbrücken/Bensheim · "Ickelsamers Alphabet" unter der Regie der Saarbrücker Künstler Katharina Bihler und Stefan Scheib (Liquid Penguin Ensemble) ist Hörspiel des Jahres 2014. Wie die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste in Bensheim mitteilte, wählte die Jury die "deutsch-französische Sprach- und Klangexpedition" zur besten Arbeit 2014. Mit seinem Tanz mit den Wörtern, mit der Selbstvergessenheit spielender Kinder gestalte das Ensemble eine wunderbare Unterhaltung und ein großes Hörvergnügen, hieß es zur Begründung.

Man erlebe ein "Sammelsurium an Charakteren", urteilte die Jury über das Werk, das im Dezember Hörspiel des Monats war. "Das reicht von der Allgäuer Großmutter, die Wörter sammelt, über den ersten deutschen Grammatiker Valentinus Ickelsamer bis hin zu König Ludwig XIV., der das ‚R' nicht rollen kann."

"Ickelsamers Alphabet", eine Produktion für SR und Deutschlandradio Kultur, wurde am 30. 11. urgesendet. Für die Dramaturgie war Anette Kührmeyer (SR) verantwortlich. Das Liquid Penguin Ensemble entwickelt seit 1997 Projekte aus Musik, Hörspiel, Theater und Neuen Medien. Ihr Werk "Bout du Monde - Ende der Welt" wurde 2009 Hörspiel des Jahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort