Höhere Löhne in Keramikindustrie

Hannover · Höhere Löhne in Keramikindustrie Die rund 18 000 Tarifbeschäftigten in der feinkeramischen Industrie erhalten spürbar mehr Geld. Ihre Einkommen steigen je nach Gebiet zum Juli oder August um 3,1 Prozent, wie die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) gestern mitteilte.

Der Vertrag läuft über 13 Monate. Die ausgelernten Azubis werden künftig in aller Regel unbefristet übernommen. Beim Mettlacher Keramikkonzern Villeroy & Boch greift die Lohnerhöhung nach eigenen Angaben zum Juli.

HRE-Chefin Better wirft hin

Überraschung bei der Hypo Real Estate (HRE). Vorstandschefin Manuela Better ist am Dienstagabend zurückgetreten und hat die verstaatlichte Immobilienbank mit sofortiger Wirkung verlassen. Schon ihr Vorgänger Axel Wieandt hatte der HRE 2010 plötzlich und wohl im Streit mit dem Bund den Rücken gekehrt. Hintergrund für den Abgang von Better ist eine Auseinandersetzung um den geplatzten Verkauf der irischen HRE-Tochter Depfa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort