Hochmut, Verfolgung & Enthauptung

Schauspiel · Zwei Mal schon wurde die französische Dramatikerin und Schauspielerin Marion Aubert im Rahmen des Primeurs-Festivals in Saarbrücken vorgestellt. Nun wird erstmals mit ihrer "hysterischen Familienkomödie", wie das Stück im Untertitel heißt, einer ihrer Texte inszeniert. Regie führt bei der Deutschsprachigen Erstaufführung in der Alten Feuerwache Christopher Haninger

Zwei Mal schon wurde die französische Dramatikerin und Schauspielerin Marion Aubert im Rahmen des Primeurs-Festivals in Saarbrücken vorgestellt. Nun wird erstmals mit ihrer "hysterischen Familienkomödie", wie das Stück im Untertitel heißt, einer ihrer Texte inszeniert. Regie führt bei der Deutschsprachigen Erstaufführung in der Alten Feuerwache Christopher Haninger. Marion Aubert ist eine legitime Erbin des absurden Theaters im Geiste von Alfred Jarry und dem Theater des Grand Guignol. Kräftig, monströs und erschreckend komisch sind ihre Stücke.

"Dieses Stück hat die Form eines Labyrinths. Dieses Stück entstand in einem schwierigen Sommer. In einer äußerst tragischen Phase meiner Existenz. Um mich herum nichts als Gewinnsucht, Eitelkeit, Hochmut und Verrat. Und vor diesem stürmischen Hintergrund habe ich beschlossen, eine neue Form von Theaterstück zu schaffen … Um die Aufführung zu erleichtern, werde ich anwesend sein …"

Aubert hat sich in ihre Komödie eingeschrieben und sich der Groteske ihrer Ideen preisgegeben. Sie entfaltet dabei ein bizarres Panoptikum unserer Welt, ein schillerndes Kasperletheater, in dem die Schauspieler fröhlich von einer Rolle in die andere springen. Diese Welt wankt nicht nur, sie hat sich auf den Kopf gestellt. UTH

Matinee: 31.10.2010, 11 Uhr, Mittelfoyer SST

Premiere: 6.11.2010, 19.30 Uhr, AFW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort