Himmelsscheibe von Nebra nun Welterbe

Saarbrücken · KuBa zeigt Werke von Eric Drooker Die Galerie im Saarbrücker Kulturbahnhof zeigt ab Sonntag in der Schau „The Art of Eric Drooker“ eine Auswahl von Werken des amerikanischen Malers Eric Drooker. Anlass ist die Besetzung der HBK-Saar-Gastprofessur Frans Masereel mit dem Künstler.

Vernissage und Gespräch mit dem Künstler finden am Freitag, 19 Uhr, statt. Zur Vernissage wird Drookers "Flood!" als deutsche Erstausgabe "Flut! - Ein Roman in Bildern" vorgestellt. Die Schau ist vom 23. Juni bis 21. Juli geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Himmelsscheibe von Nebra nun Welterbe

Die Unesco hat die 3600 Jahre alte Himmelsscheibe von Nebra (Sachsen-Anhalt) und das Arzneibuch des Klosters Lorsch (Hessen) in ihr Register des Weltdokumentenerbes "Memory of the World" aufgenommen. Erfolgreich war Deutschland auch mit zwei Gemeinschaftsnominierungen: das Kommunistische Manifest und der erste Band des Kapitals von Karl Marx (mit den Niederlanden) und das Grundgesetz des Heiligen Römischen Reichs, die Goldene Bulle von 1356, (mit Österreich). Aufgenommen wurden auch die Bestände des Internationalen Suchdienstes (ITS) für die Dokumentation und Forschung zur nationalsozialistischen Verfolgung, Zwangsarbeit und den Holocaust mit Sitz im hessischen Bad Arolsen.

Preis für Kölner Literaturfestival

Den vierten Kölner Kulturpreis haben gestern das Literaturfestival lit.Cologne und der Kölner Kulturmanager Jochen Heufelder erhalten. Der Ehrenpreis geht an den ehemaligen Leiter des Museum Ludwig, Kasper König, wie der Kölner Kulturrat mitteilte. Der Preis für das Festival ist mit 5000 Euro dotiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort