Hewlett-Packard streicht noch mehr Jobs

Palo Alto · Der Computerkonzern Hewlett-Packard (HP) verschärft seinen Stellenabbau und will bis zu 16 000 weitere Jobs streichen. Damit könnten im Zuge des jahrelangen Umbaus insgesamt 50 000 Arbeitsplätze verschwinden.

Die verstärkten Stellenstreichungen seien notwendig für die Wettbewerbsfähigkeit, erklärte HP bei der Vorstellung der Geschäftszahlen für das vergangene Vierteljahr.

Welche Auswirkungen die neuen Sparpläne für Deutschland haben werden, steht einem Firmensprecher zufolge noch nicht fest. Das werde sich in den nächsten Wochen und Monaten konkretisieren. Erst 2013 hatte HP die Schließung des Standorts Rüsselsheim beschlossen, was etwa 1100 Stellen kosten sollte.

In dem Ende April abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal sank der HP-Umsatz um ein Prozent auf 27,3 Milliarden Dollar. Der Gewinn erreichte 1,27 Milliarden Dollar nach 1,08 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort