Heute Warnstreik von Telekom-Mitarbeitern im Saarland

Saarbrücken/Bonn. Die Gewerkschaft Verdi ruft für heute die Mitarbeiter einiger saarländischer Telekom-Betriebe zum vierstündigen Warnstreik auf. Das teilte die Gewerkschaft mit. Es handelt sich um 180 Beschäftigte aus den Bereichen Außendienst Netze und Service, Innendienst und T-Systems Eschberg. Mit dem Warnstreik will man Druck auf die bevorstehenden Tarifverhandlungen machen

Saarbrücken/Bonn. Die Gewerkschaft Verdi ruft für heute die Mitarbeiter einiger saarländischer Telekom-Betriebe zum vierstündigen Warnstreik auf. Das teilte die Gewerkschaft mit. Es handelt sich um 180 Beschäftigte aus den Bereichen Außendienst Netze und Service, Innendienst und T-Systems Eschberg. Mit dem Warnstreik will man Druck auf die bevorstehenden Tarifverhandlungen machen. In den nächsten Tagen sei mit weiteren Warnstreiks zu rechnen, kündigte der stellvertretende Verdi-Landesleiter Kurt Hau an.Bundesweit hatte Verdi gestern schon rund 6000 Beschäftigte in fast allen Bundesländern zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Am Mittwoch gehen die Tarifverhandlungen mit der Telekom in eine neue Runde.

Verdi fordert für die rund 85 000 Beschäftigten 6,5 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Auszubildende sollen 70 Euro monatlich mehr erhalten, außerdem sollen schlechter bezahlte Ausbildungsberufe auf ein höheres Bezahlungsniveau angehoben werden. Bei den Gesellschaften der Telekom-Softwaretochter T-Systems soll länger auf betriebsbedingte Kündigungen verzichtet werden. Ein Arbeitgeberangebot gab es bisher nicht.

Für die rund 17 000 Beschäftigten der der Telekomzentrale in Bonn ist gestern bereits die Schlichtung angerufen worden. Zuvor hatte Personalvorstand Thomas Sattelberger die Verhandlungen für gescheitert erklärt. red/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort