Herz der Finsternis

Schauspiel · "Wir leben wie wir träumen - allein."Kapitän Marlow begibt sich Ende des 19. Jahrhunderts im Auftrag einer belgischen Handelsgesellschaft nicht allein auf die strapaziöse Schiffsfahrt in den Kongo

"Wir leben wie wir träumen - allein."Kapitän Marlow begibt sich Ende des 19. Jahrhunderts im Auftrag einer belgischen Handelsgesellschaft nicht allein auf die strapaziöse Schiffsfahrt in den Kongo. Doch je tiefer er in das dunkle undurchdringliche Land eintaucht, je klarer ihm wird, dort der Natur und den Ureinwohnern ausgeliefert zu sein, desto mehr wird er auf sich selbst und seine Gedanken zurück geworfen.

Auf der Suche nach Kurtz, einem Elfenbeinhändler, der sich einen legendären Ruf erworben hat, passiert Marlow verschiedene Handelsstationen. Dort erfährt er immer mehr über Kurtz' machtbesessene und menschenverachtende Persönlichkeit, die sich ihm zunehmend als eigenartiges Faszinosum darbietet. Die Begegnung mit Kurtz bestätigt das paradoxe Gefühl von Abneigung und gleichzeitiger Anziehung gegenüber einem Menschen, der die Kategorien von Gut und Böse ausgelöscht hat. Marlows Reise in die tiefste afrikanische Wildnis, ins Herz der Finsternis, ist ein Sinnbild für die Abgründe seiner Seele.

In seiner mit Symbolik und Metaphorik reich gespickten Erzählung verwertet Joseph Conrad einschneidende autobiografische Erlebnisse, die er im Jahre 1890 im Kongo gemacht hat.

Das Team Diem & Ziegler ("Fup", "Der Pol" und "20.000 Meilen unter den Meeren") stellt in der Reihe episch-psychedelischer Theaterabende erneut sein sprachliches, inszenatorisches und musikalisches Gespür für bizarre und ergreifende Geschichten unter Beweis. NK

Premiere: 14. September, 20 Uhr, sparte4

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort