Herr Löw und die diesjährige Herren-Sommermode

Fußball-Bundestrainer Joachim Löw hat mit dem weißen Hemd, das er während der EM-Spiele trug, eine klitzekleine Sondernachfrage ausgelöst. Es kostet aber, weil es ein modisches und intellektuelles Statement beinhaltet, 169 Euro und ist wegen des engen Schnitts und der fehlenden Brusttasche die Hölle von unbequem und unpraktisch

Fußball-Bundestrainer Joachim Löw hat mit dem weißen Hemd, das er während der EM-Spiele trug, eine klitzekleine Sondernachfrage ausgelöst. Es kostet aber, weil es ein modisches und intellektuelles Statement beinhaltet, 169 Euro und ist wegen des engen Schnitts und der fehlenden Brusttasche die Hölle von unbequem und unpraktisch. Wenn man jubelt und die Arme hochreißt, flutscht es aus der Hose.

Zum Glück verfügt Löw über so viel Körpergefühl und Beweglichkeit, dass er den Fauxpas umgehend korrigiert. Außerdem werden ihm Zigaretten, Block und Handy von Dienstbolzen nachgetragen.

Das enge weiße Hemd steht nur Personen gut, die über eine Rest-Taille verfügen. Kurioserweise erwerben es aber überwiegend Kerle vom Kaliber eines Johannes B. Kerner. So wie ja auch 10 000-Euro-Armbanduhren mit Wasserdichtigkeit bis 200 Meter Tiefe überwiegend von Herren getragen werden, die allenfalls bis zum Nabel in Pools eindringen und gern mit den Händen an der Wasseroberfläche rühren, damit sie nicht umkippen und das Gelenk nicht ins Nasse gerät.

Die überwältigende Mehrheit der Männer denkt auch in diesem Sommer allerdings nicht daran, modischen Vorbildern aus der deutschen Fußball-Szene zu folgen, was ja auch zu einer wünschenswerten optischen Beruhigung und Nivellierung des Gemeinwesens beiträgt und bisher immer gerechtfertigt war. Man denke nur an das Überkaro-Sakko von Uli Stielike oder die Zweireiher von Erich Ribbeck. Einzig Helmut Schöns eng sitzende Baumwoll-Sweat-Anzüge und lustige Mützen haben sich halbwegs durchsetzen können.

Man kleidet sich an heißen deutschen Sommertagen 2008 mit karierten Kurzarmhemden, olivgrünen oder braunen Dreiviertelhosen mit aufgesetzten Beintaschen (Fassungsvermögen zwei mal fünf Liter) und Trecking-Sandalen. Zu besonderen Anlässen (Abendessen im Ferienhotel) wechselt man bisweilen zu unifarbenem Poloshirt und karierter Dreiviertelhose. Die Sandalen bleiben dran. Hier kostet alles zusammen 169 Euro, es hat nichts eine Botschaft, und das ist bei genauer Betrachtung auch etwas Wunderbares.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort