Herr Kempowskiin der Schachtel

Herr Kempowskiin der Schachtel Von SZ-RedakteurTobias Kessler Die Verfilmungen der Bücher von Walter Kempowski (1929-2007) gehören zu den Sternstunden des Fernsehens

Herr Kempowski

in der Schachtel

Von SZ-Redakteur

Tobias Kessler

Die Verfilmungen der Bücher von Walter Kempowski (1929-2007) gehören zu den Sternstunden des Fernsehens. Sie gibt es nun in einer liebevollen 6-DVD-Box: "Tadellöser & Wolff" (1975), "Ein Kapitel für sich" (1979) und dazu die 1975er Dokumentation "Wer will unter die Soldaten. . .": Kempowski zeigt in seinem Nartumer Haus seine Kriegsspielsammlung, um vor der Wirkung von Propaganda im Kinderzimmer zu warnen - was ihm seine Kritiker als Kriegslüsternheit ausgelegt haben. Darüber spricht er in einem Interview 30 Jahre später; auch sonst gibt es im Bonus-Material viele Gespräche, unter anderem mit dem Kameramann der TV-Filme. Eine tiefe Fundgrube.

Kempowski Film-Edition.

Polar Film, um die 30 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort