Herausforderer fehlt Fingerspitzengefühl

Ihr Schreiben Herausforderer fehlt Fingerspitzengefühl Zum Artikel „Von Eierlikör und Tränendrüsen“ (Ausgabe vom 12. August) und zu anderen Texten über den Bundestagswahlkampf Der Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten, Peer Steinbrück, muss leider immer wieder in ein Fettnäpfchen treten.

In seinem eigenen Interesse und im Sinne einer Schadensbegrenzung für seine Partei muss der Mann, der ja eventuell künftig Bundeskanzler werden kann, seine Worte etwas mehr abwägen. Persönliche Angriffe gegen die Amtsinhaberin Angela Merkel zeugen von fehlender Intelligenz. Einem Wahlkampf obliegt eine gewisse Härte, wobei eine Portion Fairness jedoch nicht fehlen darf. Seine unsachgemäße Kritik an Frau Merkels Europapolitik und die undiplomatischen Redewendungen beim Späh-Skandal der Amerikaner lassen bei Herrn Steinbrück etwas Fingerspitzengefühl vermissen. Mit der Verärgerung eines Großteils seiner Ost-Wähler ist ein Wahlkampf ganz schnell zum Scheitern verurteilt.

Inge Benard, Wadgassen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort