Henkel streicht 1000 Arbeitsplätze in Deutschland

Düsseldorf. Der Waschmittel-Riese Henkel streicht 1000 Arbeitsplätze in Deutschland und damit etwa jede zehnte Stelle in seinem Heimatland. Das Ende Februar angekündigte Sparprogramm mit weltweit rund 3000 Stellenstreichungen sei jetzt für Deutschland konkretisiert worden, sagte ein Konzernsprecher gestern in Düsseldorf

Düsseldorf. Der Waschmittel-Riese Henkel streicht 1000 Arbeitsplätze in Deutschland und damit etwa jede zehnte Stelle in seinem Heimatland. Das Ende Februar angekündigte Sparprogramm mit weltweit rund 3000 Stellenstreichungen sei jetzt für Deutschland konkretisiert worden, sagte ein Konzernsprecher gestern in Düsseldorf. Bis 2011 würden rund 1000 Stellen im Inland abgebaut. Betriebsbedingte Kündigungen seien nicht ausgeschlossen. Der Abbau von rund 500 Arbeitsplätzen entfiele allein auf den Hauptstandort Düsseldorf. Der neue Henkel-Chef Kasper Rorsted begründete die Einschnitte mit einem gestiegenen Kostendruck und einem härteren Wettbewerb: "Um die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens zu sichern, sind wir gezwungen, uns heute anzupassen." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort