Hellas im Meister-Olymp?

Marpingen · Fußball-Landesligist FC Hellas Marpingen kann an diesem Sonntag mit einem einzigen Pünktchen im Derby gegen den SV Urexweiler die Meisterschaft in der Landesliga perfekt machen. Derweil kämpfen Furschweiler und Wolfersweiler noch um den Ligaverbleib.

 Marpingens Sören Recktenwald (in Rot) kommt hier im Zweikampf mit Baltersweilers Daniel Alt zwar ins Straucheln. Dennoch scheint Hellas auf dem Weg zum Titel nicht aufzuhalten. Foto: taf

Marpingens Sören Recktenwald (in Rot) kommt hier im Zweikampf mit Baltersweilers Daniel Alt zwar ins Straucheln. Dennoch scheint Hellas auf dem Weg zum Titel nicht aufzuhalten. Foto: taf

Foto: taf

Der Hellas-Express rollt und rollt und rollt. Im Jahr 2013 blieb der FC Hellas Marpingen in der Fußball-Landesliga Nord in 13 Begegnungen ohne Niederlage, zuletzt gab es für die Mannschaft von Trainer Bernd Gries sogar elf Siege in Serie. Läuft alles nach Plan, erreicht der Marpinger Express-Zug an diesem Sonntag um 16.45 Uhr den Zielbahnhof Meisterschaft. Dazu müssen die Schützlinge von Gries im letzten Saisonspiel gegen den SV Urexweiler (Anstoß: 15 Uhr) nur noch einen einzigen Punkt holen. Dann kann der Tabellenzweite SV Wustweiler (spielt zeitgleich zu Hause gegen den FC Niederkirchen) Marpingen nicht mehr von der Spitze verdrängen.

In Marpingen ist schon alles für eine große Meister-Sause gerichtet. "Genug Bier und genug Würstchen werden da sein", verspricht der Spielausschussvorsitzende des FC, Thomas Recktenwald. Personell kann Marpingen vor dem entscheidenden Duell um den Titelgewinn aus dem Vollen schöpfen. Allerdings sollten die Schwarz-Weißen den Lokalrivalen aus Urexweiler nicht unterschätzen. Denn im Hinspiel gegen diesen Gegner gab es eine 0:2-Niederlage. "Da haben wir vollkommen verdient verloren. Wir konnten uns keine Torchance erspielen", erinnert sich Recktenwald.

Nach dieser Begegnung und der 0:1-Heimpleite gegen den SV Grügelborn eine Woche später schien der Meisterschaftszug schon ohne Marpingen abgefahren zu sein. Als Tabellenvierter hatte der FCM zur Winterpause fünf Zähler Rückstand auf die Spitze, nach dem 1:1 bei den SF Winterbach im zweiten Spiel des Jahres 2013 wuchs dieser sogar auf sieben Zähler an. Doch dann wuchs Marpingen über sich hinaus und verschaffte sich durch elf Siege in Serie die glänzende Ausgangsposition im Meisterschafts-Endspurt.

Sollte Marpingen den noch fehlenden Punkt holen, wäre dies auch ein exzellenter Abschied für Trainer Gries. Er verlässt den Verein nach dieser Runde und wird vom Duo Thomas Alt/Frank Kessler abgelöst (wir berichteten).

Mittlerweile stehen in Marpingen auch die ersten Neuzugänge für kommende Runde fest. "Drei Spieler haben mir mündlich zugesagt. Namen kann ich aber erst verkünden, wenn sie unterschrieben haben", berichtet Recktenwald. Mit weiteren Spielern steht der Club in Kontakt, denn immerhin muss Hellas den Verlust einiger Stammkräfte wie Alex Piethe (zum VfL Primstal) oder Sören Recktenwald (zum FV Eppelborn) verkraften.

Während Marpingen am letzten Spieltag um den Titel kämpft, hoffen der SV Wolfersweiler und der SV Furschweiler, am letzten Spieltag der Landesliga Nord, noch den Abstieg in die Bezirksliga verhindern zu können. Der SV Thalexweiler II ist aktuell mit 24 Zählern Tabellenletzter. Furschweiler und Wolfersweiler liegen mit zwei Zählern mehr auf den Plätzen davor. Eine Mannschaft steigt in jedem Fall ab. Je nach Ausgang der Aufstiegsspiele in den oberen und unteren Ligen kann es aber auch zwei oder sogar maximal drei Absteiger geben. Furschweiler empfängt am Sonntag Thalexweiler II zum Kellerduell, Wolfersweiler ist bei den SF Winterbach zu Gast (beide Spiele 15 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort