„Heimat shoppen“ sorgt für lebendige Ortskerne

Bundesweite Aktionstage „Heimat shoppen“ zum dritten Mal im Saarland mit neuem Teilnehmerrekord – 1.200 Gewerbetreibende machen mit.

 Auftakt der Aktion „Heimat shoppen“ im vergangenen Jahr mit Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr.

Auftakt der Aktion „Heimat shoppen“ im vergangenen Jahr mit Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr.

Foto: Industrie- und Handelskammer Saa/BeckerBredel;GMLR

Auf Initiative der IHK Saarland und in Kooperation mit dem Handelsverband Saarland sowie dem Sparkassenverband Saar wird sich das Saarland in diesem Jahr zum dritten Mal an der bundesweiten Kampagne „Heimat shoppen“ beteiligen. Wegen der positiven Resonanz im Vorjahr konnten dieses Mal noch mehr Betriebe und Kommunen zum Mitmachen gewonnen werden. 1.200 Unternehmen aus den Branchen Handel, Gastronomie und Dienstleistungen haben sich der saarlandweiten Kampagne angeschlossen. Auch die Zahl der Kommunen und Ortsteile hat sich nochmals auf nunmehr 37 erhöht.

Ziel der Aktion ist es, das Bewusstsein der Kunden für die Bedeutung der lokalen Einzelhändler und Dienstleister zu schärfen. „Heimat shoppen im Saarland ist inzwischen zu einer festen Größe geworden. Mit 1.200 Teilnehmern gehören wir zu den bundesweit aktivsten Regionen dieser Kampagne. Unsere gemeinsame Aktion gibt dem Handel eine Stimme und schafft Aufmerksamkeit. Dies hilft insbesondere den vielen kleinen, inhabergeführten Händlern, Dienstleistern und Gastronomen, ohne die es vielfach keine lebendigen Ortskerne mehr gäbe. Darüber hinaus stellt der stationäre Handel tausende Arbeits- und Ausbildungsplätze zur Verfügung und ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor an der Saar“, so IHK-Präsident Dr. Hanno Dornseifer. Er gab am 11. Juli gemeinsam mit Ministerin Anke Rehlinger, der Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, und der Präsidentin des Handelsverbandes Saarland, Melanie Burger-Hennen, in der IHK den Startschuss zur diesjährigen Kampagne.

Auch in diesem Jahr konnten für die Aktion wieder starke Partner gewonnen werden. Neben zahlreichen Gewerbevereinen, City-Managern sowie lokalen Wirtschaftsförderungsgesellschaften begleitet die Saarbrücker Zeitung erstmals als Medienpartner die Kampagne „Heimat shoppen“.

Erneut werden die teilnehmenden Händler, Gastronomen und Dienstleister mit „Heimat shoppen“-Plakaten, Schaufensteraufklebern, Wimpelketten, Flyern, Luftballons und speziell für diese Kampagne bedruckten Einkaufstaschen auf die Aktionstage am 13. und 14. September hinweisen. Dann warten zahlreiche Aktionen und Überraschungen auf die Besucher. ihk/lx

Weitere Informationen zur Aktion „Heimat shoppen“ unter: www.saarland.ihk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort