Völklingen Heiligen-Klau an Bergmannsdenkmal

Völklingen · Am Bergmannsdenkmal im Völklinger Warndt-Stadtteil Lauterbach haben Unbekannte zwei Skulpturen aus Sandstein demontiert und gestohlen. Die etwa 80 Zentimeter hohen Figuren stellen die Bergbau-Schutzheiligen Barbara und Jakobus dar.

Das Denkmal, das hinter der katholischen Pfarrkirche St. Paulinus steht, erinnert an 26 Bergleute aus Lauterbach und 18 Bergleute aus Nachbarorten in Lothringen, die am 5. Juli 1876 bei einer Schlagwetterexplosion in der französischen Grube L’Hôpital starben. Es ist ein Ort des grenzüberschreitenden Gedenkens. Wann die Heiligen-Figuren gestohlen wurden, ist nicht genau bekannt; nach Aussagen von Zeugen waren die Diebe wohl zwischen Mitte Juni und Anfang Juli zugange. Die Polizei hat bisher noch keine Spur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort