HDI-Standort Saarbrücken bleibt

Saarbrücken/Hannover · Die Belegschaft der Saarbrücker Niederlassung des Versicherers HDI/Gerling bangte Ende 2011 um den Standort. Von Schließung ist inzwischen aber nicht mehr die Rede. Und der Personalabbau im Zuge eines Sparkurses ist vorbei.

 Rund 150 Menschen arbeiten bei HDI-Gerling in Saarbrücken – und das soll auch so bleiben. ArchivFoto: Becker & Bredel

Rund 150 Menschen arbeiten bei HDI-Gerling in Saarbrücken – und das soll auch so bleiben. ArchivFoto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Die Saarbrücker Niederlassung der Versicherung HDI/Gerling bleibt nun doch erhalten. Der Vertriebsstandort werde "entsprechend der aktuellen Planungen dauerhaft und der Betriebsstandort bis auf weiteres" bestehen, teilte eine Sprecherin des Mutterkonzerns Talanx gestern auf Anfrage mit. Grund dafür sei unter anderem die Stabilisierung des Betriebs.

Ende 2011 war die Belegschaft in großer Sorge wegen eines umfassenden Sparprogramms im Zuge des geplanten Börsengangs von Talanx . Betriebsrat und Gewerkschaft Verdi fürchteten eine komplette Schließung des Standorts Saarbrücken . Ganz so dramatisch kam es dann aber nicht, als sich Arbeitnehmer und Talanx-Managment vor drei Jahren auf Details des Umbaus der Privat- und Firmenversicherung geeinigt hatten. Die Saar-Niederlassung sollte zumindest bis 2015 erhalten bleiben. Von Schließung redet das Unternehmen jetzt aber nicht mehr.

Gleichwohl hat das Sparprogramm Arbeitsplätze in Saarbrücken gekostet. Rund 150 Mitarbeiter seien derzeit hier beschäftigt, sagte die Talanx-Sprecherin. Mehr als 20 Prozent der Belegschaft wurden demnach abgebaut, allerdings sozialverträglich. Bundesweit seien rund 600 Stellen weggefallen. Den ursprünglichen Plänen zufolge sollten 730 Arbeitsplätze abgebaut werden. Mit Stand Ende 2014 seien in der HDI-Sparte des Talanx-Konzerns rund 4700 Menschen tätig.

In Saarbrücken soll die Zahl nun stabil blieben. "Es existieren keine Planungen, den Personalstand in absehbarer Zeit systematisch zu verändern", sagte die Sprecherin. "Dies betrifft gleichermaßen Auf- wie Abbau."

Talanx ist nach Allianz und Munich Re/Ergo der drittgrößte Versicherungskonzern Deutschlands. Das Unternehmen nahm im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben 29 Milliarden Euro an Prämien ein, beschäftigte rund 20 000 Menschen und erzielte einen Gewinn von 769 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort