Hauskäufer sollten den Zeitaufwand bedenken

Hauskäufer sollten den Zeitaufwand bedenkenBerlin. (dpa) Beim Kauf einer Immobilie sollte der spätere Zeitaufwand ein wichtiges Entscheidungskriterium sein. Wer sich für ein Eigenheim entscheidet, muss sich klar sein, dass er ganz allein für dessen Instandhaltung verantwortlich ist, so der Immobilienverband IVD in Berlin. Auch der Garten müsse gepflegt werden

Hauskäufer sollten den Zeitaufwand bedenkenBerlin. (dpa) Beim Kauf einer Immobilie sollte der spätere Zeitaufwand ein wichtiges Entscheidungskriterium sein. Wer sich für ein Eigenheim entscheidet, muss sich klar sein, dass er ganz allein für dessen Instandhaltung verantwortlich ist, so der Immobilienverband IVD in Berlin. Auch der Garten müsse gepflegt werden. Verglichen damit sei der Zeitaufwand bei Eigentumswohnungen eher gering. Hier kümmerten sich in der Regel der Hausmeister und Verwalter um das Nötigste.Mobilfunkanlage mindert nicht den GebäudewertHannover. (red) Der Wert eines Gebäudes wird durch eine Mobilfunkanlage, die in der Nähe betrieben wird, nicht beeinträchtigt. Das gilt auch dann, wenn von der Anlage Emissionen ausgehen, deren Schädlichkeit wissenschaftlich noch nicht bestätigt ist. Zu diesem Ergebnis kam das Niedersächsische Finanzgericht (Az.: 1 K 157/03). Ein Abschlag vom Einheitswert ist laut Gericht nur möglich, wenn die "ortsübliche Nutzung" des Grundstücks in erheblichem Maße beeinträchtigt sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort