| 20:17 Uhr

Hans Stiff feiert heute seinen 85. Geburtstag

Saarbrücken. Der ehemalige Geschäftsführer der Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH, Hans Stiff, wird heute 85 Jahre alt. Der gebürtige Saarländer machte 1947 sein Abitur, studierte in Bordeaux und schloss sein Studium der Betriebswirtschaft als Diplom-Kaufmann 1952 an der damals neu gegründeten Universität des Saarlandes ab

Saarbrücken. Der ehemalige Geschäftsführer der Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH, Hans Stiff, wird heute 85 Jahre alt. Der gebürtige Saarländer machte 1947 sein Abitur, studierte in Bordeaux und schloss sein Studium der Betriebswirtschaft als Diplom-Kaufmann 1952 an der damals neu gegründeten Universität des Saarlandes ab. Aus politischen Gründen ging Stiff dann nach Bonn, Mainz und Innsbruck, wo er 1954 promovierte. Bei der Saar-Abstimmung 1955 brachte er sich auf der pro-deutschen Seite ein und wurde später Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion. Ab 1960 arbeitete Stiff als Journalist für die Saarbrücker Zeitung - zunächst als Leiter der Wirtschaftsredaktion, später auch als stellvertretender Chefredakteur. Von 1970 bis 1990 war er Geschäftsführer des Unternehmens.Weit über diese Tätigkeit hinaus engagierte Stiff sich auch für die gemeinsamen Interessen der Zeitungsbranche. So wirkte er als Vorsitzender des Verbands der Zeitungsverleger in Rheinland-Pfalz und Saarland. Dem Präsidium des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) gehörte er von 1982 bis 1990 als Vizepräsident an. Hans Stiff war Konsul des Königreichs Belgien. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit wurde er vielfach ausgezeichnet: Er ist Träger des saarländischen Verdienstordens, Kommandeur des Verdienstordens des Großherzogtums Luxemburg und Ritter der französischen Ehrenlegion. psh


Foto: Ruppenthal