Handwerker-Urgestein Frank wird 80

Perl/Saarbrücken. Winfried E. Frank, langjähriger Präsident der Handwerkskammer (HWK) des Saarlandes und über Jahrzehnte CDU-Abgeordneter im saarländischen Landtag, wird heute 80 Jahre alt. Nach einer Ausbildung zum Maler- und Lackierermeister übernahm Frank 1957 den Betrieb der Großeltern in Perl

Perl/Saarbrücken. Winfried E. Frank, langjähriger Präsident der Handwerkskammer (HWK) des Saarlandes und über Jahrzehnte CDU-Abgeordneter im saarländischen Landtag, wird heute 80 Jahre alt. Nach einer Ausbildung zum Maler- und Lackierermeister übernahm Frank 1957 den Betrieb der Großeltern in Perl. Schon früh übernahm der junge Handwerksmeister Aufgaben in den Berufsverbänden und der Kammer. So war er von 1966 bis 1973 Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung im Kreis Merzig. Ab 1964 war Frank Mitglied der HWK-Vollversammlung. 1974 wurde er Präsident der Kammer. Dieses Amt hatte er bis 2004 inne. Heute ist er HWK-Ehrenpräsident. Von 1970 bis 1995 war Frank Mitglied des Saar-Landtages, davon zehn Jahre wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. In dieser Zeit setzte er sich vor allem dafür ein, dass im Saarland eine breite mittelständische Unternehmensbasis entstehen konnte, um den Strukturwandel erfolgreich bewältigen zu können. Von 1975 bis 2003 war Frank auch Präsident des Saarländischen Genossenschaftsverbandes. Als HWK-Präsident machte er sich dafür stark, dass die Weiterbildung nach vorne gebracht wurde. Insbesondere die Errichtung der Gewerbeförderungs- und Technologiezentrale, der Akademie der Handwerkskammer sowie die Kooperation zwischen Handwerk, Wissenschaft und Hochschulen waren ihm ein großes Anliegen. Verdienste hat sich Frank auch für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Handwerksorganisationen erworben und früh den Lehrlingsaustausch gefördert. Er war Initiator des Interregionalen Handwerksrates Saar-Lor-Lux, in dem zehn Kammern zusammenarbeiten. lowFoto: HWK

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort