"Hallo, hören Sie mich?"

Meine Mutter ist eine freundliche, etwas ältere Dame, die zu technischen Geräten ein ähnliches Verhältnis pflegt wie Guido Westerwelle zu unfreiwilliger Komik. Es ist ein - sagen wir - sehr spezielles Verhältnis. Beim Drücken der Kurzwahltasten ihres Handys kann es beispielsweise sein, dass sie nicht eine Bekannte anruft, sondern die Polizei

Meine Mutter ist eine freundliche, etwas ältere Dame, die zu technischen Geräten ein ähnliches Verhältnis pflegt wie Guido Westerwelle zu unfreiwilliger Komik. Es ist ein - sagen wir - sehr spezielles Verhältnis. Beim Drücken der Kurzwahltasten ihres Handys kann es beispielsweise sein, dass sie nicht eine Bekannte anruft, sondern die Polizei. Und ich will nicht ausschließen, dass ihr Name den Beamten dort inzwischen etwas sagt.

Vor einiger Zeit rief sie mich an und erzählte mir, dass sie ein neues Telefon für den Festnetz-Anschluss gekauft habe und sie "dieses blöde Ding" bei der Inbetriebnahme versehentlich auf die Sprache "serbo-kroatisch" programmiert habe. Und nicht wusste, wie das zu ändern war. Als mein Vater für den ersten Anruf zum Hörer griff, staunte er jedenfalls nicht schlecht. Es ist noch nicht ganz raus, wie lange es gedauert hat, bis sie beide das Telefon wieder auf die deutsche Sprache umprogrammiert hatten: Aus vagen Andeutungen in Nebensätzen lässt sich lediglich ableiten, dass sie damit auch an den Folge-Tagen noch gelegentlich beschäftigt waren.

Im Allgemeinen scheinen es vor allem Männer zu sein, die sich bei der Fehlerbehebung etwas umständlich anstellen. Das hat kürzlich die Auswertung eines Telefon-Technikhilfsdienstes ergeben. Demnach hatten 64 Prozent der männlichen Anrufer bei der Kunden-Hotline vorher nicht mal in das Handbuch zu ihrem neuen Telefon geguckt. 76 Prozent der Frauen hatten vor ihrem Hilfe-Anruf immerhin mal in der Gebrauchsanweisung geblättert. Das lohnt sich offenbar, denn bei zwölf Prozent aller Männer hatte der Fehler sehr banale Ursachen: Die Geräte waren entweder nicht mit der Steckdose verbunden oder schlicht nicht eingeschaltet. Außerdem riefen Männer nahezu doppelt so oft wie Frauen ein weiteres Mal bei der Hotline an.

Natürlich war das bei meinen Eltern ganz anders und auch gar nicht nötig. Sagt mein Vater. Ich jedenfalls sage seither immer, wenn ich die Namen meiner Eltern auf dem Display meines klingelnden Telefons sehe, ein frisch fröhliches "bog kako si" - was auf serbo-kroatisch so viel heißt wie "Hallo, wie geht's?".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort