Händler müssen ab heute alte Elektrogeräte zurücknehmen

Berlin · Große Elektronikgeschäfte müssen ausgediente Elektrogeräte ab heute in vielen Fällen zurücknehmen: Ab dann gilt das neue Elektro- und Elektronikgerätegesetz. Damit sorge die Bundesregierung dafür, dass "in Zukunft noch weniger alte Elektro- und Elektronikgeräte im Restmüll landen als bisher", sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD ).Händlern bleiben nach dem Inkrafttreten des Gesetztes noch neun Monate Zeit, die Rücknahme zu organisieren.

Die neuen Regeln sehen vor, dass Händler ab einer Verkaufsfläche von über 400 Quadratmetern kleine Elektrogeräte wie etwa einen Haartrockner oder einen Toaster zurücknehmen müssen. Eine Rücknahmepflicht für größere Geräte soll es geben, wenn Kunden ein gleichwertiges Neugerät kaufen. Die Regelungen sollen auch für Online-Händler gelten, die eine entsprechend große Versand- oder Lagerfläche haben.

Bislang nehmen Händler Altgeräte nur auf freiwilliger Basis zurück. Die Stiftung Elektrogeräte wird nach Angaben des Umweltministeriums eine Liste "aller Rücknahmestellen in Deutschland" veröffentlichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort