„Gute Ratsentscheidung, den Kernort zu benennen“

Losheim (eb) Alfons Traut (SPD) sagte: „Obwohl die Gemeinde Losheim am See in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung genommen hat, darf man sich nicht auf diesen Erfolgen ausruhen. Daher war es nach dem Auslaufen des Programms ‚Soziale Stadt’, das der Gemeinde immerhin gut drei Millionen Euro an Förderung brachte, eine gute Ratsentscheidung, nun den Kernort Losheim für das Nachfolgeprojekt ISEK zu benennen.

Dazu hat das Büro GIU gemeinsam mit den Bürgern, der Verwaltung und dem Gemeinderat eine fundierte Bestandsanalyse geliefert, Entwicklungsperspektiven und ein Bündel von Handlungsfeldern aufgezeigt, die in den nächsten Jahren Zug um Zug durch gezielte Maßnahmen und Projekte abgearbeitet werden und so die weitere positive Entwicklung des Kernortes maßgeblich befördern sollen. Ohne diese zusätzlichen Hilfen aus dem Fördertopf ‚Stadtumbau West’ könnte Losheim diese finanzielle Kraftanstrengung niemals stemmen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort