Gute Chancen für zu früh geborene Kinder

Frühchen haben gute Chancen : Gute Chancen für zu früh geborene Kinder

(np) Jedes Jahr kommen in Deutschland fast 8000 Babys zu früh zur Welt. Wird mein Kind überleben? Diese Frage sorgt bei den Eltern für schlaflose Nächte.

Die Stiftung Kindergesundheit antwortet darauf mit „geradezu überwältigend positiven Daten“, wie es in einer Meldung heißt. Die Sterblichkeit von Kindern mit einem Geburtsgewicht ab 1000 Gramm habe sich von zehn Prozent auf drei bis vier Prozent reduziert. Der Anstieg der Überlebensrate führe auch nicht wie früher einmal angenommen zu mehr neurologischen Problemen. Die Mehrzahl wachse zu gesunden jungen Menschen heran. Allerdings benötigten Frühgeborene in speziellen Nachsorgeambulanzen eine genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Betreuung.