Gurlitt-Bilder bleiben in staatlicher Obhut

Saarbrücken · Lange Doku-Nacht heute im Filmhaus In einer „langen Filmnacht“ zeigt das Saarbrücker Filmhaus heute ab 18 Uhr alle zehn Teile der Arte-TV-Dokumentation „Geliebte Feinde“. Die Reihe beleuchtet die mehr als 1200 Jahre gemeinsame Historie Deutschlands und Frankreichs und zeigt die Wurzeln der angeblichen „Erbfeindschaft“.

In den Pausen gibt es Flammkuchen und Getränke. Der Eintritt beträgt 12 Euro (ermäßigt 10 Euro). Anmeldungen unter Tel. (06 81) 39 92 97.

Gurlitt-Bilder bleiben in staatlicher Obhut

Auch nach der offiziellen Rückgabe der beschlagnahmten Bilder an den Kunsthändlersohn Cornelius Gurlitt bleiben die Werke im öffentlichen Gewahrsam. "Sie werden von Herrn Gurlitt im Rahmen der gemeinsam getroffenen Vereinbarung für die Provenienzforschung zur Verfügung gestellt", sagte ein Sprecher der Taskforce gestern. Am Montag hatte Gurlitt vertraglich zugesichert, seine Sammlung auch nach dem Ende der Beschlagnahme von Experten untersuchen zu lassen. Daraufhin gab die Staatsanwaltschaft Augsburg am Mittwoch die Beschlagnahme auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort