Manchester City gilt als Favorit Für Pep zählt nur alles oder nichts

Manchester · Guardiola muss im dritten Jahr bei Manchester City auch in der Königsklasse liefern.

 Nervös? Pep Guardiola will die Königsklasse gewinnen.

Nervös? Pep Guardiola will die Königsklasse gewinnen.

Foto: dpa/Martin Rickett

In der Newton Street, im Zentrum von Manchester, hängt ein gigantisches hellblaues Werbe-Transparent. Es ist so groß, dass es aus mehreren Teilen besteht. Darauf abgebildet ist Star-Trainer Pep Guardiola von Manchester City, überlebensgroß – ein Starschnitt sozusagen. „Hier erzähle ich euch die Wahrheit“, steht neben ihm. Das Plakat, das den United-Fans in der Stadt gehörig auf die Nerven geht, wirbt für eine Dokumentar-Serie über die Meistersaison von Manchester City mit dem Titel „All or Nothing“ – alles oder nichts.

In der englischen Premier League holte City vergangene Saison beeindruckende 100 Punkte und gewann 32 von 38 Spielen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Mannschaft, die im FA-Cup von Drittligist Wigan Athletic rausgeworfen wurde, auch in der Champions League mal wieder nichts erreichte. Dort scheiterte City im Viertelfinale mit 0:3 und 1:2 am Ligarivalen FC Liverpool. In seiner dritten Spielzeit in Manchester muss Guardiola nun endlich beweisen, dass er mit den Skyblues auch auf der europäischen Bühne erfolgreich sein kann. Dort geht es zunächst gegen Olympique Lyon, danach gegen den Bundesligisten TSG Hoffenheim und den ukrainischen Meister Schachtjor Donezk.

Vor dem Auftakt gegen Lyon heute Abend (21 Uhr/DAZN) sind die Erwartungen hoch. Obwohl Manchester City in der Königsklasse nie über das Halbfinale hinauskam, gilt der englische Meister wieder als Favorit auf den Henkelpott. „Das spielt keine Rolle“, sagt Guardiola. Er sei „total entspannt“ und verspüre „wenig Druck“, versichert der 47-Jährige. Doch das ist eine pure Untertreibung. Dem ehrgeizigen Spanier dürfte es ein ganz persönliches Bedürfnis sein, nach zwei Titeln mit dem FC Barcelona endlich wieder ein Team zum Cham­pions-League-Triumph zu führen. Eben alles oder nichts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort